Skip to content
Close
PRESSMITTEILUNG 28.09.2023

Battery Ventures schafft mit Investitionen in Skalar Analytical, PromoChrom und LCTech die neueste Plattform für Laborautomatisierungstechnologien

Die Investitionen legen den Grundstein für eine globale Plattform von Laborautomatisierungstechnologien für Anwendungen in den Bereichen Umwelt, Landwirtschaft sowie Lebensmittel und Getränke

BOSTON, Massachusetts (28. September 2023) – Battery Ventures, ein globales, technologieorientiertes Investmentunternehmen, gab heute die Schaffung einer neuen Laborautomatisierungsplattform bekannt, nachdem kürzlich drei komplementäre Unternehmen übernommen wurden: Skalar Analytical, PromoChrom Technologies und LCTech.

Skalar Analytical mit Sitz in Breda, Niederlande, stellt eine Reihe von Chemieanalysatoren und Laborautomatisierungslösungen für Umwelt- und Agraranwendungen her. Skalar dient als Grundlage für die neue Plattform, während PromoChrom – mit Sitz in Richmond, British Columbia und einer bedeutenden Präsenz in Nordamerika – ein Geschäft hinzufügt, das sich auf automatisierte Probenvorbereitungslösungen für die Festphasenextraktion (SPE) konzentriert. PromoChrom konzentriert sich auf den schnell wachsenden Markt für PFAS-Tests (Per- und Polyfluoralkylsubstanzen). LCTech mit Sitz in Obertaufkirchen, Deutschland, bietet eine breite Palette an SPE-Verbrauchsmaterialien sowie fortschrittliche Automatisierungs- und Robotikfunktionen und bietet mit seiner Produktlinie zur Dioxinanalyse auch einen starken Einstieg in die Lebensmittel- und Futtermittelprüfung.

Alle drei Unternehmen verkaufen Produkte an große, multinationale kommerzielle Testlabore und Industriekunden in den Endmärkten Umwelt, Landwirtschaft sowie Lebensmittel und Getränke und ermöglichen diesen Kunden die Automatisierung bisher manueller Arbeitsabläufe.

Die verkaufende Aktionärsgruppe von Skalar Analytical unter der Leitung von Rene van der Wagt und Sjaak Furrer freute sich über die Partnerschaft mit Battery, um Skalar auf die nächste Stufe zu bringen. „Nachdem wir im letzten Jahrzehnt eine Beziehung zu Battery aufgebaut haben, freuen wir uns, dass Skalar Analytical unter der Eigentümerschaft von Battery floriert“, sagte Rene van der Wagt. Sjaak Furrer fügte hinzu: „Wir hatten den Vorteil, dem Battery-Team im Laufe der Jahre bei der Umsetzung seiner M&A-Strategie mit zahlreichen europäischen Unternehmen zuzusehen, und freuen uns, Skalar Analytical als Ausgangspunkt einer neuen Battery-Plattform zu sehen.“

Mit den Transaktionen verfolgt Battery das Ziel, einen großen, innovativen globalen Akteur in der Laborautomatisierung zu schaffen. Das Unternehmen geht davon aus, weiterhin eine stark akquisitive Wachstumsstrategie zu verfolgen. Im Rahmen dieser Initiative ernannte Battery Amod Kher zum CEO der Gruppe, um das organische Wachstum und weitere Fusionen und Übernahmen voranzutreiben sowie die Integrationsbemühungen zu überwachen. Kher kommt von Gardner Denver Medical, einem Segment von Ingersoll Rand, Inc. (NYSE: IR), wo er Vizepräsident und General Manager war, zur Skalar Group. Kher verfügt über Führungserfahrung in einer Reihe von Geschäftsbereichen bei Danaher (NYSE: DHR).

Die Investitionen erfolgen, da der Markt für Laborautomatisierung angesichts des zunehmenden Arbeitskräftemangels und der höheren Arbeitskosten weiter wächst. strengere und komplexere Vorschriften treiben die Einführung fortschrittlicherer Testmethoden voran; und technologische Fortschritte machen automatisierte Laborinstrumente zugänglicher und benutzerfreundlicher. Darüber hinaus nehmen Umwelttests insgesamt zu, was zum Teil auf die zunehmende Bekanntheit weit verbreiteter Umweltschadstoffe wie PFAS zurückzuführen ist –gemeinhin als „ewige Chemikalien“ bekannt, weil sie extrem beständig sind und Tausende von Jahren überdauern, bevor sie zerfallen– und auf die Konvergenz regulatorischer Standards in Industrie- und Schwellenländern.

„Seit wir als Familienunternehmen angefangen haben, war jeder Schritt bei der Navigation in der PFAS-Gewinnungslandschaft für uns ein Lernprozess. Wir sind dankbar für die Erfolge auf diesem Weg und stolz darauf, von Battery Ventures als führend in unserem Bereich anerkannt zu werden“, sagte Haibin Wan, Gründer und CEO von PromoChrom. „Heute beginnen wir ein aufregendes neues Kapitel, indem wir unsere Kräfte mit Gleichgesinnten bei Skalar und Battery bündeln. Diese Partnerschaft ermöglicht es uns, ihre Ressourcen und Erfahrungen zu nutzen, um unsere Automatisierungslösungen in alle Teile der Welt zu bringen, während unsere Werte der Kundenzufriedenheit und Leidenschaft für die Steigerung der Effizienz auch weiterhin über diese Zusammenarbeit hinausgehen werden.“

„Wir freuen uns sehr, mit Amod und den jeweiligen Führungskräften bei Skalar Analytical, PromoChrom und LCTech zusammenzuarbeiten, um diese neue Plattform zu schaffen“, sagte Zack Smotherman, General Partner von Battery. „Aufgrund unserer früheren Erfahrungen mit dem Laborautomatisierungsunternehmen SPT Labtech* haben wir den Trend zur Automatisierung in den Märkten für Arzneimittelentwicklung und Biowissenschaften aus erster Hand gesehen und sind begeistert von der Gründung eines neuen Unternehmens, das sich den gleichen Herausforderungen in den Bereichen Umwelt, Landwirtschaft und Lebensmittelanwendungen stellt. ”

Battery Principal Justin Rosner fügte hinzu: „Wir betrachten diese drei Unternehmen als etablierte Akteure mit etablierten Kundennetzwerken und Vertriebskanälen von Skalar Analytical und LCTech und einem beträchtlichen beschleunigten Wachstumspotenzial mit innovativen Produkten von PromoChrom.“ Als Plattform ist die Skalar Group bereit, die Gelegenheit zu nutzen, um aufkommende besorgniserregende Kontaminanten anzugehen und gleichzeitig die Effizienz und Genauigkeit von Tests auf globaler Ebene zu verbessern.“

„Ich freue mich, mit Battery zusammenzuarbeiten, einem erfahrenen Industrietechnologieinvestor mit umfangreicher Erfahrung bei der Schaffung von Plattformen durch globale Fusionen und Übernahmen“, sagte Kher, CEO der Skalar Group. „Ich freue mich auf unsere Partnerschaft, während wir gemeinsam dieses neue Unternehmen gestalten und die Skalar-Gruppe in die nächste Phase ihres Wachstumskurses führen.“

*Bezeichnet ein Battery-Portfoliounternehmen. Für eine vollständige Liste aller Battery-Investitionen und -Exits klicken Sie hier.

###

Über Skalar Analytical

Skalar Analytical BV ist ein Hersteller automatisierter Laborinstrumente für Kunden in den Endmärkten Umwelt, Landwirtschaft sowie Lebensmittel und Getränke. Skalar Analytical wurde 1965 gegründet und hat sich zu einer multinationalen Organisation mit eigenen Tochtergesellschaften in Europa, Nordamerika und Indien sowie über achtzig Vertretungen auf der ganzen Welt entwickelt. Mit fast 60 Jahren Erfahrung in der Automatisierung nasschemischer Analyseverfahren hat das nach ISO 9001 zertifizierte Unternehmen Skalar Analytical einen großen Wissensschatz aufgebaut und eine umfangreiche Bibliothek an Informationen und Techniken erstellt, die bewährte Anwendungen unterstützen. Erfahren Sie mehr unter https://www.skalar.com/.

Über PromoChrom

PromoChrom Technologies Ltd. wurde 2007 mit Spezialisierung auf Liquid-Handling-Lösungen gegründet. Da die Probenvorbereitung die anspruchsvollste und arbeitsintensivste Aufgabe in der Spurenanalyse ist, tragen die automatisierten SPE-Instrumente von PromoChrom dazu bei, die Effizienz und Datenqualität in der chemischen Analyse zu verbessern und das Laborpersonal von arbeitsintensiven Routinen zu entlasten. Zu ihren bemerkenswertesten Anwendungen gehören die PFAS-Extraktion und die Proteinreinigung. Erfahren Sie mehr unter https://www.promochrom.com/.

Über LCTech

Die LCTech GmbH entwickelt seit ihrer Gründung im Jahr 1998 innovative Methoden zur Probenvorbereitung für die Analyse von Umwelt-, Lebensmittel- und Futtermittelproben. Von der Probenvorbereitungsautomatisierung bis hin zu Verbrauchsmaterialien für Analyse und Schulung bietet LCTech alles, was ein professionelles Labor benötigt, mit einer langen Kundenliste von renommierten Institutionen in staatlichen und privaten Laboratorien in den Bereichen Lebensmittel & Futtermittel und Umwelt. Erfahren Sie mehr unter https://www.lctech.de/de.

Über Battery

Battery arbeitet mit außergewöhnlichen Gründern und Managementteams zusammen, die kategoriedefinierende Unternehmen in Märkten wie Software und Dienstleistungen, Unternehmensinfrastruktur, Verbrauchertechnologie, Gesundheits-IT sowie Industrietechnologie und Life-Science-Tools entwickeln. Das 1983 gegründete Unternehmen unterstützt Unternehmen in allen Phasen, von der Gründung über die Frühphase bis hin zum Wachstum und der Übernahme, und investiert weltweit von Büros in Boston, San Francisco, Menlo Park, New York, London und Tel Aviv  aus. Folgen Sie dem Unternehmen auf X@BatteryVentures, besuchen Sie unsere Website unter www.battery.com  und finden Siehier eine vollständige Liste der Portfoliounternehmen von Battery .

 

KONTAKT:

Megan O'Leary

Marketingdirektor, Battery Ventures

moleary@battery.com

(415) 426-5912