04. - 05. April 2019

23.11.2018

Automatisierte Probenaufreinigung für PCB- und Dioxin-Proben, die bei Raumtemperatur aushärten

Automated sample clean-up system DEXTech Heat

DEXTech Heat

Das automatisierte System DEXTech Heat reinigt speziell Proben auf, die in der PCB- und Dioxin Analytik warm gehalten werden müssen, indem es die Probe über 3 Heizzonen vom Probengefäß bis zur ersten Säule flüssig hält.

In der PCB- und Dioxin-Analytik gibt es immer häufiger Proben, die bei Raumtemperatur aushärten und somit eine automatisierte Aufreinigung vor Herausforderungen stellen. Die LCTech GmbH, Spezialist für automatisierte Probenbearbeitung, hat ein neues System auf den Markt gebracht, das genau diese Proben ohne weitere Hilfsmittel und manuelle Handgriffe automatisiert bearbeitet.
DEXTech Heat, das auf der einzigartigen Technologie und Funktionalität des etablierten System DEXTech Pure basiert, bearbeitet selbst schwierige Proben, wie z. B. Stearin oder PFADs. Ohne Verstopfen, automatisiert, zuverlässig und mit besten Ergebnissen.

Integrierte Heizzonen erwärmen alle für die Bearbeitung der Probe relevanten Bauteile des Systems und halten die Probe während des gesamten Aufreinigungsprozesses flüssig - vom Probengefäß bis zur Beladung der ersten Säule. Ein Verstopfen der ersten Aufreinigungssäule wird somit ausgeschlossen. Zudem sorgt die homogene Konsistenz der Probe für eine bessere Verteilung des Quantifizierungsstandards, wodurch bessere Wiederfindungen erzielt werden.

Die Temperatur der 3 Heizzonen lässt sich für jede Zone individuell über eine zentrale Kontrolleinheit einstellen.

Wie das bewährte DEXTech Pure trennt auch DEXTech Heat PCB und Dioxine über ein 3-Säulen-Setup basierend auf Aluminiumoxid in je eine Fraktion, sodass im Anschluss eine Messung in je einem GC-MS Lauf möglich ist. Default Methoden zur Einhaltung der gängigen Vorschriften sind bereits im System hinterlegt. Analysiert der Anwender nur PCB, spart eine verkürzte Methode darüber hinaus Zeit, Lösungsmittel und Kosten.

Parallel zu Fraktionierung ist bereits ein Erwärmen der nächsten Probe offline möglich, womit zusätzlich Zeit eingespart wird. Darüber hinaus kann DEXTech Heat auch jederzeit ohne Heizung für Proben eingesetzt werden, die nicht bei Raumtemperatur aushärten. Nach dem Starten des Systems ist kein weiterer manueller Handgriff nötig.
Permanente automatisierte Spülschritte des Systems sowie austauschbare Säulen sorgen dafür, Kreuzkontamination zu jeder Zeit zuverlässig zu vermeiden.
Eine Vielzahl an Sicherheitsfeatures sorgt während der gesamten Laufzeit für die Sicherheit des Anwenders. DEXTech Heat ist, wie die gesamte DEXTech Produktfamilie der LCTech GmbH, konform zur EPA Methode sowie zu europäischen Regulierungen.

Tanja Moser
E-Mail: Moser@LCTech.de