Automatisierte Probenaufreinigung auf der analytica 2018

Vollautomatisiertes Probenvorbereitungssystem für die PCB- und Dioxin-Analytik DEXTech 16

DEXTech Pure

FREESTYLE ThermELUTE™

FREESTYLE XANA

LCTech präsentiert auf der analytica 2018, die vom 10.-13.04.2018 in München stattfindet, innovative Lösungen für die automatisierte Probenaufreinigung von Lebensmittel-, Futtermittel-, Umwelt- und biologischen Proben in Halle A2 Stand 400.

In einer Zeit, in der das Probenaufkommen in den Laboren stetig wächst, wird eine schnelle und zuverlässige Probenvorbereitung immer wichtiger. Die LCTech GmbH, Spezialist für automatisierte Probenvorbereitung, stellt auf der analytica 2018 ihre neuen Entwicklungen und Produkte in drei Bereichen vor:

PCB- und Dioxin-Analytik

Im Bereich der PCB- und Dioxin-Analytik präsentiert LCTech ein besonderes Highlight: DEXTech 16 ist das erste, vollautomatisierte Probenvorbereitungssystem auf dem Markt, mit dem 16 Proben unbeaufsichtigt rund um die Uhr in einer Sequenz aufgereinigt werden. Das System ist auf Basis der langjährig gewonnenen Erfahrungen aus der DEXTech Produktfamilie entwickelt worden.

Teil dieser Produktfamilie ist auch die zweite Neuheit in diesem Bereich, DEXTech Pure, dessen Fokus auf dem Einsatz in der Umweltanalytik liegt. Das System trennt PCB und Dioxine in je eine Fraktion, die im Anschluss in je einem GC-MS Lauf gemessen werden können. Eine verkürzte Methode spart Zeit, Lösungsmittel und Kosten, wenn der Anwender nur PCB analysiert.

Lebensmittel- und Futtermittel-Analytik

Bei der Aufreinigung von Lebens- und Futtermittelproben in der Mykotoxin- und Pestizidanalytik setzt LCTech den Schwerpunkt bei der analytica 2018 auf hohen Probendurchsatz und hohen Automatisierungsgrad über Direktanbindung der Probenvorbereitungssysteme an die HPLC-Anlage des Anwenders.

So wird LCTech erstmals eine automatisierte, modifizierte QuEChERS-Methode für schwierige getrocknete Matrices vorstellen. Dieses neue, nicht-dispersive Verfahren zeichnet sich durch Schnelligkeit, einfache Umsetzung und den günstigen Preis aus.

Eine weitere Lösung zur Vollautomatisierung für die Mykotoxinanalytik bietet LCTech mit dem FREESTYLE ThermELUTE™ System. Aufgrund von Miniaturisierung und außergewöhnlicher Technologie mit einer direkten online Injektion in das HPLC System nach der Aufreinigung erzielt FREESTYLE ThermELUTE™ neben einem hohen Probendurchsatz von bis zu 500 Proben/Woche eine extrem hohe Messempfindlichkeit im unteren ppt-Bereich.

Wasseranalytik

Für die automatisierte Festphasenextraktion (SPE) von großvolumigen Wasserproben, häufig von 1 L bis zu 10 L Probe, präsentiert LCTech mit dem FREESTYLE XANA ein System, das rund um die Uhr Proben bearbeitet. Dabei erzielt es mit 65 Proben in 24 Stunden einen immens hohen Probendurchsatz, der aufgrund von Parallelisierung der Prozessschritte und gleichzeitiger Bearbeitung von 3 Proben erreicht wird. Mit dem Einsatz des optionalen EVAporations-Moduls ermöglicht FREESTYLE XANA eine automatisierte Bearbeitung bis ins Autosampler Vial und sogar in Autosampler Vials mit Insert.

E-Mail: Sing@LCTech.de