1 System – 1 Sequenz – 16 Proben

Vollautomatisiertes Probenvorbereitungssystem für die PCB- und Dioxin-Analytik DEXTech 16

LCTech bringt mit dem DEXTech 16 das erste vollautomatisierte Probenaufreinigungssystem für die PCB- und Dioxin-Analytik auf den Markt.

DEXTech 16 bearbeitet vollautomatisiert 16 Proben unbeaufsichtigt in einer Sequenz, rund um die Uhr, Tag und Nacht. Damit setzt die LCTech GmbH, Spezialist für automatisierte Probenvorbereitung, einen neuen und einzigartigen Standard mit der Vollautomatisierung im Clean-up der PCB- und Dioxin-Analytik für Lebensmittel- und Futtermittel-, Umwelt- und biologische Proben.

Über einen Autosampler für 16 Proben werden diese nacheinander quantitativ geladen und im Anschluss über die Probenschleife auf das 3-Säulen-Setup des Systems gegeben. Die Probenaufreinigung basiert auf dem bereits gewonnenen Know-how der DEXTech Produktfamilie unter Verwendung einer Sauren Kieselgel-Säule, einer Aluminiumoxid-Säule sowie einer Kohlenstoff-Säule.

Standardmethoden, konform zur EPA-Methode und zu europäischen Regulierungen, sind im System hinterlegt. Eine individuelle Parametrierung der Methoden ist jedoch ebenfalls möglich. Bereits evaluierte Methoden auf den Systemen DEXTech Plus und DEXTech Pure lassen sich auf die Vollautomatisierung mit DEXTech 16 übertragen.

Die Bestückung des Systems mit Proben, die Methodenauswahl bzw. -eingabe sowie das einfache Einklicken der gebrauchsfertigen Säulen in das Säulenkaroussell nimmt für die Vorbereitung einer Sequenz nur 30 Minuten in Anspruch. Danach trennt DEXTech 16 Probe für Probe nacheinander die PCB und Dioxine in je eine Fraktion, sodass sie im Anschluss in jeweils einem einzigen GC-MS-Lauf gemessen werden können.

Aufgrund des Designs und automatischer Spülschritte ist Kreuzkontamination, wie bei den vorherigen DEXTech Systemen bewiesen, zuverlässig ausgeschlossen.

Eine durchdachte, jedoch einfach zu bedienende Software ist das Herzstück des Systems, das dem Anwender über einen Touchscreen komfortable Benutzung mit Vorteilen wie Solvent Management, Überblick über den jeweiligen Prozessstatus oder Reportgenerierung ermöglicht.

Weitere Vorteile sind zahlreiche Sicherheitsvorrichtungen, wie die permanente Überwachung des Robotikbetriebs, die Überdruckerkennung mit „Non-stop policy“, der Abfallsensor oder der Passwortschutz der Software.

E-Mail: Sing@LCTech.de