Durchsatz von 3.500 Proben/Jahr mit dem neuen System für automatisierte Probenvorbereitung in der Dioxin- und PCB-Analytik DEXTech Plus

System für die automatisierte Probenvorbereitung von Dioxinen und PCB: DEXTech™ Plus

Die LCTech GmbH stellt ihr neues automatisiertes Probenvorbereitungssystem DEXTech Plus vom 28.08.- 02.09.2016 auf der Dioxinkonferenz 2016 in Florenz vor.

Langwierige und aufwendige Probenvorbereitung machen die Probenbearbeitung im Bereich der Dioxin- und PCB-Analytik zeit- und kostenintensiv. Im Fokus der Entwicklung des neuen automatisierten Probenvorbereitungssystems DEXTech Plus standen bei der LCTech GmbH daher die Kriterien Verkürzung der Prozesszeit, Flexibilität des Systems, einfaches Handling sowie geringe Kosten pro Probe.

Mit dem DEXTech Plus System ist es dem Spezialisten für automatisierte Probenvorbereitung gelungen, die Bearbeitungszeit abhängig von der Art der Probe auf nur 35 Minuten inklusive Konditionieren und Fraktionieren zu reduzieren. Somit können bis zu 3.500 Proben pro Jahr mit nur einem Gerät bearbeitet werden. 4 parallele Systeme erzielen einen Probendurchsatz von bis zu 14.000 Proben im Jahr, womit das System sowohl für Routine- als auch für Hochdurchsatzlaboratorien hervorragend geeignet ist.

Das 3-Säulen-System kann abhängig von der zu analysierenden Matrix oder den vom Anwender gewünschten Fraktionen mit verschiedenen, gebrauchsfertigen Säulen bestückt werden. Das Einsetzen der Säulen ist denkbar einfach: Die Säulen werden in Sekundenschnelle durch Einklicken ins System eingesetzt, ohne Werkzeug, ohne Verschrauben. Im Anschluss werden sie elektrisch verspannt (patentiertes System).

DEXTech Plus verfügt über im System hinterlegte Standardmethoden, die über den Touch Screen auswählbar sind. Darüber hinaus kann der Anwender aber auch eine Methode frei parametrieren.

Die Probe wird im Probengefäß in das Gerät gestellt und über die Spritzenpumpe mit quantitativem Transfer in die Probenschleife geladen. Dabei kommt die Probe zu keinem Zeitpunkt mit der Spritzenpumpe in Berührung. Dies sorgt zusammen mit dem permaneten systembedignten Spülen des Geräts und den austauschbaren Säulen dafür, dass Kreuzkontamination zuverlässig vermieden wird.

Verschiedene Sicherheitsfeatures, wie Leckage-Sensor, Drucksensor, und Überlaufsensor des Abfallbehälters sorgen für die Sicherheit des Anwenders. Darüber hinaus ist die Verspannung der Säulen nur bei geschlossener Tür möglich und das System arbeitet im Niederspannungsbereich. Ein Abzug wird nicht benötigt.

DEXTech Plus verfügt über eine integrierte USB-Schnittstelle zur Dokumentation der Probenläufe und ist konform zur EPA-Methode sowie zu europäischen Regulierungen.