Aktuelles

Aus dem Firmenleben

Ob vor Ort bei uns im Firmengebäude in Obertaufkirchen oder auf Veranstaltungen weltweit: Wir freuen uns, Ihnen interessante Einblicke hinter die Kulissen von LCTech zu geben und Sie an unserem Firmenleben teilhaben zu lassen. 

Viel Spaß beim Durchschauen der Bildergalerie!

Quelle: KUMAS

13. Bayerische Wassertage – Augsburg – Deutschland

15.-16.11.2017

 

Spurenstoffe in Gewässern standen im Fokus des diesjährigen zweitägigen Kongresses der 13. Bayerischen Wassertage. Neben zahlreichen Vorträgen konnten die Teilnehmer die Zeit nutzen, sich bei einer Fachausstellung über Ihre Erfahrungen im Bereich der Wasseranalytik auszutauschen. Mit dabei waren unsere Experten die zeigten, wie die bekanntlich sehr aufwändige Vorbereitung von Wasserproben im Labor immens erleichtert werden kann.

Im Mittelpunkt stand dabei das Robotiksystem FREESTYLE XANA, das mit besten Ergebnissen ohne Kreuzkontamination für die automatisierte Bestimmung von Sprengstoffen, Süßstoffen, Pestiziden oder Arzneimittelwirkstoffen in Wasserproben bereits in der Routine in vielen Laboratorien eingesetzt wird.

Unser Umweltexperte zu Gast in China - Hangzhou - China

13.-17.11.2017

Unser Experte für Umweltgifte, Dr. Marc von Essen, war im November in China, um vor renommierten asiatischen Fachleuten zu Dioxinen, PCB und bromierten Schadstoffen zu sprechen.

 

Neben Besuchen bei diversen behördlichen Labors und Einrichtungen zwischen Peking und Shanghai, stand unter anderem der DIOXIN ANALYSIS ROUND-TABLE SUMMIT in Hangzhou auf dem Programm. Hand in Hand mit chinesischen Partnern kam neben den geschäftlichen Verpflichtungen auch das kulinarische und kulturelle Programm nicht zu kurz und machte die Reise zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Vom Azubi zum Ausbilder: Gratulation zum Ausbilderschein (IHK) – Obertaufkirchen – Deutschland

15.11.2017

 

Unsere Mitarbeiterin Lisa Klinger hat im November ihren Ausbilderschein bei der IHK erworben und darf jetzt selbst aktiv junge Menschen zu Biolaboranten/innen ausbilden. Wir gratulieren Ihr ganz herzlich zur bestandenen Prüfung!

Unser Erfolg basiert auf Qualifikation, Motivation und Verantwortung jedes einzelnes Mitarbeiters - daher sind wir besonders stolz auf den Berufsweg von Frau Klinger. Gestartet hat sie ihre Karriere damals selbst als Auszubildende im Bereich der Biotechnologie in unserem Unternehmen. Nach ihrem Abschluss war sie weiterhin als Biolaborantin bei uns tätig. Wir freuen uns, dass Lisa nun die Herausforderung annimmt, selbst den Auszubildenden als Ansprechpartner zu dienen und sie zukünftig auf ihrem beruflichen Lebensweg begleitet. 

Landrat Georg Huber zu Gast bei LCTech - Obertaufkirchen - Deutschland

23.10.2017

Spannende Themen rund um Lebensmittel und Umwelt kamen zur Sprache als Georg Huber, Landrat des Landkreises Mühldorf, und Führungskräfte aus dem Landratsamt die Firma LCTech besuchten.
Der Geschäftsführer von LCTech, Michael Baumann, erläuterte, welche Aufgaben die innovativen Robotiksysteme des Unternehmens weltweit in den Laboratorien übernehmen. Am Beispiel des Kaffees wurden die Einsatzgebiete anschaulich erläutert, zumal sich in diesem Genussmittel die ganze Bandbreite der Probenvorbereitung zur anschließenden Analytik von Pestiziden und Mykotoxinen vom Erzeuger bis hinein in die Kaffeetasse anschaulich erläutern lässt.

Ein Rundgang durch das Gebäude beschloss den Besuch, bei dem der Landrat und seine Mitarbeiter ein neu im Landkreis angesiedeltes, innovatives Firmenunternehmen mit internationaler Ausrichtung kennengelernt haben.

Lesen Sie mehr dazu in der Pressemitteilung.

Workshop der GTFCh - Rostock - Deutschland

05. - 06.10.2017

 

Sturm Xavier machte den Teilnehmern des diesjährigen GTFCh Workshops (Gesellschaft für Toxikologische und Forensische Chemie) vor allem beim Heimweg einige Schwierigkeiten.
Eine einfache Lösung zur Probenaufreinigung schwieriger Matrices, wie beispielsweise Gehirngewebe oder ähnliche Matrices, stellte hingegen LCTech bei der Veranstaltung vor und informierte über die bidirektionale SPE. Diese Probenaufgabe für die automatisierte Probenaufreinigung schließt Kreuzkontamination systembedingt aus, da die Probe zu keinem Zeitpunkt mit dem Gerät in Berührung kommt.

Thailand Lab – Bangkok – Thailand

06.-08.09.2017


Unser Händler, Bara Scientific, präsentierte auf der Thailand Lab unser flexibles und modulares Robotiksystem FREESTYLE. Dies war ausgestattet mit den Modulen SPE, GPC und EVAporation, mit dem automatisiert Proben mittels Festphasenextraktion oder Gelpermeationschomatographie aufgereinigt und präzise bis auf 0,2 mL eingeengt werden können.

Wir begrüßen unsere neuen Auszubildenden – Obertaufkirchen – Deutschland

01.09.2017

 

Am Freitag, den 01. September 2017 hat für zwei junge Menschen ein neuer Lebensabschnitt begonnen.
Unsere neuen Nachwuchskräfte sind Julia Urbanek (links), die eine Ausbildung zur Industriekauffrau macht, und Laura Sperber (rechts), die sich zur Biologielaborantin ausbilden lässt. Wir wünschen den beiden einen guten Start ins Berufsleben, viele neue Erfahrungen, spannende Erlebnisse und natürlich eine erfolgreiche Zeit bei LCTech!

Sind Sie auch an einer Ausbildung bei uns interessiert? Informieren Sie sich hier über unsere offenen Stellen.

Dioxin 2017 – Vancouver – Kanada

20. - 25.08.2017


Wissenschaftler aus aller Welt, die sich u.a. mit Dioxinen und PCBs beschäftigen, trafen sich zur diesjährigen Dioxin in Vancouver, Kanada. Mit dabei war LCTech. Wir haben unser Probenvorbereitungssystem DEXTech Plus präsentiert, mit dem zuverlässig und nachgewiesen ohne Kreuzkontamination Proben sehr schnell aufgereinigt werden.

In der Handtasche hatten die LCTech Mitarbeiter aber noch etwas ganz Besonderes: den brandneuen Film zum DEXTech 16! Dieser zeigt zum ersten Mal unser neues System, das unbeaufsichtigt eine Sequenz mit 16 Proben automatisiert bearbeitet. Eine absolute Neuheit auf dem Markt der Probenvorbereitung der PCB- und Dioxinanalytik!

Service Training – Obertaufkirchen – Deutschland

10.-12.05.2017

Direkt im Anschluss zum Sales Training fand gleich unser erstes Service Training im neuen Gebäude statt. Dabei mussten die Teilnehmer selbst mit Hand anlegen und haben unsere Geräte ausgepackt, aufgestellt und installiert. Nach getaner Arbeit war ein Stadtbummel in Erding am Abend eine willkommene Abwechslung für Teilnehmer und Schulungsleiter.

Sales Training – Obertaufkirchen – Deutschland

08.-09.05.2017

In unserem gerade fertiggestellten Neubau haben wir unser erstes Sales Training mit einigen unserer Händler, die aus der ganzen Welt angereist sind, abgehalten. Vor allem unsere neuen Systeme zur automatisierten Probenvorbereitung standen die zwei Tage im Mittelpunkt. Das FREESTYLE XANA – zur Probenaufreinigung von Wasserproben und das DEXTech Plus zur automatisierten Probenvorbereitung in der PCB- und Dioxinanalytik. Aber auch spezielle Anwendungsbereiche mit unserem FREESTYLE System, wie beispielsweise die Festphasenextraktion in der Forensik und Toxikologie, kamen nicht zu kurz.

Workshop DEXTech Plus – Ankara – Türkei

12.04.2017


Zu Gast bei unserem Händler, der gemeinsam mit uns das automatisierte Probenvorbereitungssystem für die PCB- und Dioxinanalytik, DEXTech Plus, interessierten Anwendern vorgestellt hat.

Lab Automation – S-Hertogenbosch – Niederlande

28.03.2017


Gemeinsam mit unserem Händler BCON haben wir in den Niederlanden unser FREESTYLE präsentiert und die vielfältigen Einsatzgebiete dieses Systems für die automatisierte Probenvorbereitung: von Lebens- und Futtermittelproben über Umwelt- und biologische Proben bis hin zu Arzneimittelproben. Die Anwendungen sind zahlreich und viele bereits in der Routine eingesetzt und in Applikationsnoten beschrieben.

Arablab – Dubai – Vereinigte Arabische Emirate

20.-23.03.2017

Auf der Arablab 2017 zeigte unser Händler Gulf Bio Analytical die vielfältige und flexible Einsatzweise unseres Robotikgerätes FREESTYLE auf seinem Stand. Ob Festphasenextraktion, Gelpermeationschromatographie, EVAporation oder eine Kombination der Anwendungen, die Proben sind immer zuverlässig aufgereinigt für die nachfolgende Analytik.